DIe Veranstaltung wurde für Schüler der 5. Klasse durchgeführt. Als Beobachtungsort wurde der neu gestaltete Reppister Aussichtspunkt gewählt. Wir waren mit drei Teleskopen vor Ort, wobei wir uns für unseren Bressier Refraktor und zwei Spiegeltelskope entschieden hatten.

              

Die linke Abbildung zeigt Ralf Kolander, Ullrich Patzek und Eckhard Bethge neben dem Bresser Refraktor, in der rechten Abbildung stehen Ullrich Patek und Eckhard Bethge hinter einem 20 cm Spiegelteleskop.

Dieses Foto zeigt unsere neueste Anschaffung, ein Dobson 15 Zoll Spiegelteleskop, welches derzeit unser leistungsstärkstes Teleskop ist.

Der Abend bot geradezu ideale Beobachtungsbedingungen. Wir hatten uns auf die Beobachtung der Planeten Venus, Jupiter und Saturn konzentriert. Gut ließ sich erkennen, dass die Venus eine Phase aufwies, also nur teilweise beleuchtet wurde.

Zurück